Veganer Big Mac Auflauf
Big Mac? Gesund? Vegan? Auflauf? Das geht nicht? Geht doch. Das alles vereint diese neue Kreation von mir. Der vegane Big Mac Auflauf, Schicht für Schicht ein Gedicht und bei weitem gesünder und dazu sättigenderals das Original.
Inspiriert von einem herkömmlichen Big Mac Burger habe ich es mir zur Aufgabe gemacht diesen als gesunden AUflauf zu rekreieren und das ist dabei herausgekommen. Als Burger Brötchen dienen Süßkartoffelscheiben, die nicht nur farblich mit ihrem strahlenden Orange an das Burger Bun erinnern, sondern mit Vitaminen wie Beta Carotin aufwarten und Vitamin E die Zellalterung verlangsamen können.
Als Ersatz für den Eisbergsalat im Burger habe ich Weißkohl gewählt, da Salat sich in erhitzter Form in einem Auflauf wohl weniger knackig präsentieren würde :-). Als Hack kann man sowohl auf Bohnen, die leicht zerstampft werden oder herkömmliche Sojahackprodukte oder getrocknete und rehydrierte Sojaschnetzel zurückgreifen. Auch zerkrümeltes und scharf angebratenes Tofu wäre eine Alternative.
Den veganen Käse habe ich selbst zubereitet. Der Käse, den ich im inneren des Big Mac Auflaufs verwendet habe unterscheidet sich von dem Käserezept für die oberste Schicht des Big Mac Auflaufs, daher sind hier zwei Käserezepte aufgeführt.
Solltet ihr euch für mehr vegane selbstgemachte Käserezepte interessieren, dann schaut auch gerne hier vorbei oder auf meinem Blog unter dem Titel "Selbstgemachter veganer Käse – 3 Arten veganer Käse from scratch-".
Nun aber zum Rezept.
Big Mac Auflauf
Für die "Burgersoße"
- 100ml passierte Tomaten
- Prise Erythrit
- 1TL Senf
- 1/2TL Salz
- Saft einer halben Zitrone
- 100g Sojaquark, ungesüßt
- 5g Speisestärke
Für das Bohnenhack oder Sojahack
- Salz
- Pfeffer
- 1TL thymian
- 100g schwarze Bohnen, gekocht (z.B. aus der Dose) oder 80g Sojaschnetzel fein
- 50g Räuchertofu
- 1TL geräuchertes Paprikapulver
- Prise Erythrit
- 1TL Knoblauchpulver
- halbe Zwiebel
Für den veganen Scheibenkäse Ersatz (innen)
- 1/2Tl Salz
- 1TL Senf
- Messerspitze Kurkuma für die Farbe
- 2 El Apfelessig
- 10g Hefeflocken
- 20g Kichererbsenmehl
- 1TL Knoblauchpulver
- 1Tl Zwiebelpulver
Für die Käsekruste (obendrauf)
- 1/2Tl Salz
- 1TL Senf
- 10g Mandelmus, hell
- 1 El Apfelessig
- 5g Hefeflocken
- 10g Kichererbsenmehl
- 1TL Knoblauchpulver
- 1Tl Zwiebelpulver
- 2-3EL Wasser
Außerdem
- 1Tl Sesamsamen für das Topping
- 200g Süßkartoffel, in 1cm dicken SCheiben, vorgegart
- 1 Zwiebel, in Ringe geschnitten
- 200g Weißkohl, fein geschnitten und vorgegart
- 100g Tomatenscheiben
Zubereitung
- Die Süßkartoffel in 1cm dicke Scheiben schneiden und für ca. 3-5 Minuten in kochendem Wasser vorkochen, abspühlen, sodass der Garprozess gestoppt wird und beiseite legen.
- Eine Zwiebel in Zwiebelringe Schneiden und diese ebenfalls beiseite legen.
- Weißkohl fein hobeln oder schneiden, bisfesst vorgaren und beiseite stellen. Die Tomate (am besten eine Fleischtomate, die nicht so sehr wässert) in Scheiben schneiden.
- Für die Käseschicht innerhalb des Big Mac Auflaufs alle Zutaten verrühren bis eine dickflüssige Masse entsteht, beiseite stellen.
- Für die Käsekruste ebenfalls alle Zutaten miteinander verrühren.
- Für die Burgersoße alle Zutaten miteinander verrühren und bereit stellen.
- Zuletzt noch für das vegane Hack entweder die Sojaschnetzel mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen bis sie weich sind, oder wenn man die schwarzen Bohnen benutzt diese mit einer Gabel leicht zu einem stückigen Brei zerdrücken, damit eine hackfleisch ähnliche Textur entsteht. Das Räuchertofu mit den Händen zerbröseln oder mit einer Gabel grob zerdrücken. Die halbe Zwiebel fein würfeln und mit den restlichen Gewürzen entweder zum Bohnenstampf oder zu den Sojaschnetzeln geben. Diese vorher mit den Händen gut ausdrücken.
- Nun geht es an das Schichten. Zuerst etwa 1/3 der Burgersoße auf den Boden einer runden Auflaufform geben, damit die Süßkartoffelscheiben nicht ankleben, dann folgt eine Schicht der Hälfte der Süßkartoffelscheiben. Diese stellen die gesunde Alternative zum Burgerbrötchen des Big Macs innerhalb dieses Auflaufs dar. Darauf dann die restliche Burgersoße verteilen, gefolgt von den Zwiebelringen, dann dem gegarten Weißkohl, dann dem gesamten veganen "Scheibenkäse" Ersatz, darauf kommt der Bohnen- oder Sojahackmix, darauf dann die restliche Hälfte der Süßkartoffelscheiben als Deckel des Big Macs geben. Darauf die Käsekruste- Masse verteilen und mit Sesam Samen bestreuen.
- Den veganen Big Mac Auflauf dann im vorgeheizten Backofen bei 220°C für 40 Minuten backen.
Kalorien für den gesamten Auflauf
831kcal, 107g Kohlenhydrate, 21g Fett, 45g Protein