Himbeer Schoko Sahne Marzipan Torte

Himbeer Schoko Sahne Marzipan Torte
Proteinreiche Kuchen müssen nicht langweilig aussehen oder schmecken. Diese Himbeer Schoko Sahne Marzipan Torte beweist das genaue Gegenteil. Sie steht geschmacklich traditionellen Sahnetorten in nichts nach und vereint in sich Genuss und eine große Portion Protein (40g pro Torte). Dazu ist sie auch noch fettarm mit lediglich 6g Fett für die gesamte Torte und zuckerfrei.

Es ist eine "single serve" Torte, d.h. sie ist komplett für eine Person gedacht. Ich möchte in meinem Blog dazu animieren, dass auch Singles sich etwas gönnen. Sich selbst wert sind für sich zu kochen und zu backen. Es braucht nicht immer jemenden für den man backt, man kann sich selbst auch mal eine Freude machen.

Viele Menschen schrecken davor zurück für sich alleine zu kochen oder gar zu backen. Sie finden es sei es nicht wert nur für sie selbst einen großen Aufwand zu betreiben.
 Dabei ist diese leckere cremig sahnige Torte schnell und einfach gemacht, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussehen mag.

Mit meiner Himbeer Schoko Sahne Marzipan Torte will ich den Anstoß geben dich zu überzeugen, dass du es wert bist, dass du dir selbst auch als Single etwas gönnen darfst und sollst! Du bist es wert dich zu verwöhnen und zwar sowohl mit guten Nährstoffen, als auch mit gutem Geschmack.

Also probier doch gleich mal die Torte aus und mache den ersten Schritt zur Selbstwertschätzung.


Himbeer Schoko Sahne Marzipan Torte

Für den Bisquitboden

  • 30g Dinkelvollkornmehl
  • 15g Backkakao
  • 1EL Erythrit 
  • 1/2TL Backpulver
  • 1 Eiweiß
  • 30ml Wasser 

Für die Creme

  • 200g Magerquark
  • 10g Backkakao
  • 1EL Erythrit
  • 3g Agar Agar Pulver
  • 50ml Wasser

Für die Deko 

  • 1 Kugel Erdzipan (zuckerfreier Marzipan Ersatz auf Erdmandelbasis)
  • 50g Himbeeren

Zubereitung

  1. Zunächst alle trockenen Zutaten für den Teig gut miteinander verrühren. Den Kakao dazu eventuell durch ein Sieb zum Mehl geben, damit jegliche Klümpchenbildung ausgeschlossen werden kann.
  2. Das Eiweiß steif schlagen.
  3. Zuerst das Wasser zum Mehlmix hinzugeben und zu einem Teig verrühren. Er sollte eine mittelfeste Konsistenz haben, also nicht zu trocken, aber auch nicht zu flüssig sein, sodass man im folgenden Schritt den Eischnee leicht unterheben kann ohne, dass der Teig danach zu flüssig wird. 
  4. Den Bisquitteig in eine kleine single serve Kuchenform, am Besten aus Silikon geben und für 15 Minuten bei 190°C im vorgeheizten Ofen backen.
  5. In der Zwischenzeit kann die Creme zubereitet werden. Dazu Kakao, Quark und Erythrit verrühren und beiseite stellen. 
  6. Wenn der Bisquitteig fertig ist, diesen aus der Form nehmen, die Form kalt abspülen und mit Frischhaltefolie auslegen, damit die Torte später leicht entnommen werden kann. 
  7. Den Teig horizontal in zwei Teile schneiden und beiseite legen.
  8. Jetzt das Agar Agar im Wasser auflösen und für 2 Minuten aufkochen lassen, danach mit einem Schneebesen oder einem Handmixer zügig unter die Quarkmasse rühren. Einen Bisquitboden in die mit Frischhaltefolie ausgelegte Form geben, dann die Hälfte der Creme darauf verteilen, den zweiten Boden darauflegen und die restliche Creme darauf verstreichen.
  9. Die Torte im Kühlschrank mindestens 3-4 Stunden oder über Nacht auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit den Himbeeren und dem Erzipan nach Belieben dekorieren. 
Kalorien pro Kuchen:
430kcal, 48g Kohlenhydrate, 6g Fett, 41g Protein