Vegane Lemon Cheesecake Törtchen / Tarte


Seidentofu raw Cheesecake Käsekuchen vegan
Diese Törtchen sind vegetarisch, super proteinreich und gut für den Körper und die Seele. Eine super Alternative zu den herkömmlichen Törtchen auf dem Markt, die ganz nach dem Motto "Eine Sekunde im Mund, ein Leben lang auf den Hüften" für jeden Ernährungsbewussten den kalorischen Rahmen sprengen. 

Die Seidentofu Lemon Cheesecake Törtchen sind das perfekte Dessert mit Stil und wenig Kalorien. Alle die glauben, dass ihnen Seidentofu oder Tofu generell nicht schmeckt, seien hiermit eines Besseren belehrt. Diese Törtchen überzeugen Tofuhasser wie Tofuliebhaber gleichermaßen. Man scheckt den Tofu nicht raus, sondern nur den leckeren erfrischenden Geschmack von Zitrone in Kombination mit der samtig zarten Konsistenz der Creme. Diese Törtchen schmelzen im Mund. 
Perfekt sind die kleinen Glücklichmacher auch für alle, die nicht gerne backen und genauso für all jene, die sich low carb ernähren möchten. Durch die ausbalancierte Kombination aus Kohlenhydraten und Fett nimmt man von keinem der beiden Makronährstoffe zu viel zu sich und erhält die ideale Mischung aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten.

Zutaten für die Cheesecake Törtchen

Für den Boden:

  • 30g Butterkekse
  • 30g Walnüsse (oder andere Nüsse nach Wahl)
  • 56g Datteln (ca. 7 Stück)

Für die Creme:

  • 50g Frischkäse
  • 150g Seidentofu
  • 100g Naturjoghurt (oder Natur- Sojajoghurt)
  • 50ml Rama zum Schlagen
  • 1-2 EL Honig (je nachdem wie süß ihr es mögt)
  • Saft einer Zitrone
  • 10g Agar Agar
  • 50ml Wasser

Zubereitung

  1. Zunächst de Datteln für 10 Minuten in lauwarmem Wasser etwas weich werden lassen. 
  2. In der Zeit die  Walnüsse in einer Küchenmaschine zerkleinern. Am besten ihr nehmt eine kleine Küchenmaschine, damit die Nüsse richtig erfasst werden können. Wenn die Walnüsse zu einer Art grobem Nussmehl geworden sind, dann werden die Datteln hinzugegeben und wieder kräftig gemixt bis ein Teigklumpen entsteht. 
  3. Dann die Butterkekse in eine Plastiktüte geben, grob mit den Händen (oder vorsichtig mit einem Nudelholz) zerbröseln. Dabei aufpassen, dass die Butterkekse nicht zu Mehl werden. Jetzt die Butterkekse zu der Dattelmischung geben und mit einer Gabel oder am besten mit den Händen einkneten. 
  4. Den Teig in vier gleichgroße Teile teilen, vier Förmchen (8cm Durchmesser) auf ein Backpapier stellen und den Teig in die Förmchen drücken, sodass der Boden gut bedeckt ist.*
  5. Frischkäse, Seidentofu, Joghurt und Rama zusammen in einen Mixer geben und glatt mixen, dann Honig und frisch gepressten Zitronensaft dazugeben und nochmals kurz mixen bis alles eine seidige Konsistenz angenommen hat.
  6. In einem Topf das Agar Agar Pulver mit 50ml Wasser zum kochen bringen. Ca. 2 Minuten unter Rühren kochen, dann vom Herd nehmen und weiterrühren bis sich die Masse leicht abgekühlt hat, dann zu der Creme in den Mixer geben und nochmals kurz durchmixen.
  7. Im Anschluss die Creme in die Formen füllen und für ca. 3 Stunden kalt stellen. Danach aus den Förmchen entfernen und genießen.
 pro Stück: 258kcal, 12g Fett, 30g Kohlenhydrate, 7,5g Protein

Die Fette stammen aus gesunden Fettquellen wie den Nüssen, sind also vor allem gesunde Omega 3 Fettsäuren, ganz im Gegenteil zu den gekauften Törtchen. Damit tun sie sich und ihren Liebsten etwas Gutes und merken es noch nicht einmal.

* Meine Förmchen hatten keinen Boden, daher habe ich das Backpapier benutzt. Wenn ihr Förmchen mit Boden benutzt, dann ist das Backpapier nicht nötig.