Schoko Donut Kuchen mit Schokoglasur - eine wahre vegane Proteinbombe-

Protein Schoko double Chocolate Donut Kuchen
Darf ich vorstellen, der proteinreichste vegane Schokokuchen und der dazu wohl noch gesündeste "Donut", der dir je begegnet ist. 
Was kann man sich mehr wünschen? Ein Kuchen in der Form eines Donuts, herrlich schokoladiger Geschmack, vegan und voller Protein.

Der double Schoko Donutkuchen besticht durch äußere, aber noch mehr durch innere Werte. Die magische Zutat, die dem Kuchen seine Proteinpower verleiht sind schwarze Bohnen. Klingt erstmal nicht so appetitlich, ist es aber!

Die schwarzen Bohnen schmeckt man überhaupt nicht heraus. Die Idee eines Bohnenkuchens ist nicht ganz neu. Ich habe verschiedene Rezepte mit Bohnen als Kuchenbasis ausprobiert, empfand die Resultate jedoch meist als mäßig. Die meisten Kuchen waren am Ende zu trocken.

Daher habe ich ein wenig herumprobiert und habe die perfekte Lösung für dieses Problem gefunden, sie heißt Seidentofu. Der Seidentofu macht den Donutkuchen saftig und es ersetzt das Ei, das gewöhnlich für die Bindung notwendig ist, vor allem für Kuchen auf Bohnenbasis, die leicht dazu neigen auseinanderzubrechen. 
Außerdem ist der Riesendonut auf diese Weise völlig vegan und einen extra Schub Protein liefert der Tofu noch dazu. 

Also nichts wie ran an den Ofen, aber Achtung dieser Donutkuchen ist seeehr schokoladig und nur was für absolute Schokoanbeter.

Protein Schoko double Chocolate Donut Kuchen StückZutaten

für die Glasur für Figurbewusste*:

  • 1EL PB2 (pulverisierte Erdnussbutter)
  • 10g stark entöltes Kakaopulver 
  • 2EL Wasser 
  • 1TL Erythrit
*wer kein Erdnussbutterpulver hat, kann auch den Schokoaufstrich seiner Wahl, oder als ebenso fetthaltige aber gesündere Alternative Erdnussmus mit untergemischtem Kakopulver benutzen

für den Donut Kuchen:

  • 1TL Backpulver
  • 1TL Natron
  • Prise Salz
  • 25g Erythrit
  • 100g Seidentofu
  • 10g Kokosmehl
  • 150g gekochte schwarze Bohnen
  • 25g Backkakao
  • 20g Dinkelvollkornmehl
  • 1TL Vanille Extrakt

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Donut Kuchenteig in einen Mixer geben und solange durchpürieren bis keine Bohnenstückchen mehr zu spüren sind. Das kann je nach Stärke des Mixers eine Weile dauern, aber man sollte sich die Zeit nehmen, da so die samtige Struktur des Kuchens gewährleistet wird. Ich selbst habe aber auch mit meinen Mixer, der kein Hochleistungsmixer ist, keine Probleme einen glatten Teig zu bekommen, es dauert nur eben etwas länger.
  2. Der Teig wird jetzt entweder in eine Silikon-Donutkuchenform gegeben oder man bastelt sich selbst eine. Dazu eine gewöhnliche runde Kuchenform (am besten aus Silikon, wenn nicht, dann eine mit Backpapier ausgelegte Form) zur Hand nehmen, aus Alufolie eine Art Tube rollen und in die Mitte der Form setzen und den recht festen Kuchenteig darum verteilen. Der Teig hält die Alutube am Platz.
  3. Den Kuchen dann für ca. 40-45 Minuten bei 200°C backen. Nach 40 Minuten schonmal die Stäbchenprobe machen, um zu sehen, ob der Kuchen bereits durch ist. Wir wollen ihn auf keinen Fall zu lange backen, damit er nicht austrocknet.
  4. Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und dann die Alutube um ihre eigene Achse drehen bevor man sie entfernt. Nicht einfach rausziehen!, da der Kuchen in der mitte an die Alufolie anbackt!. Wen das sehr stört der kann auch im Schritt vorher die Alutube selbst mit Backpapier ummanteln, dann backt der Kuchen weniger stark an und die Tube lässt sich besser entfernen. Dennoch würde ich beim Herausziehen eine Drehbewegung empfehlen, um bestmögliche ästhetische Ergebnisse zu erhalten.
  5. Wenn der Kuchen entwas abgekühlt ist kann die Glasur darauf verteilt werden. 
  6. Dazu das Erdnussbutterpulver, das Erythrit mit dem Kakaopulver und dem Wasser zu einer Glasur verrühren oder den Schokoaufstrich seiner Wahl verwenden und über dem Bohnenkuchen verteilen.
  7. Die Glasur sollte erst aufgetragen werden nachdem der Kuchen etwas abgekühlt ist, da sie sonst zu sehr in den Donut einzieht.
Kalorien pro Kuchen: 385kcal, Kohlenhydrate 43g, Fett: 8g, Eiweiß:27g