Selbstgemachtes Granola

Granola Serviervorschlag

Granola
Selbstgemachtes Granola ausschließlich mit natürlichen Fetten und natürlichem Zucker aus Trockenfrüchten. So etwas sucht man im Supermarkt bis heute vergeblich. 

Entweder ist Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup oder ein anderes flüssiges Süßungsmittel drin, oder zumindest Öl, um das Granola zusammenzuhalten. Von gekauftem konventionellem Knuspermüsli mal ganz zu schweigen, das Unmengen an raffiniertem Zucker enthält und so garnichts mehr mit gesundem Müsli zu tun hat. 

Nach einigen Tests mit verschiedenen Zutatenkombinationen habe ich letztendlich dieses Rezept für Granola zusammengestellt und es hat sagenhaft gut funktioniert. Daher möchte ich es euch auf keinen Fall vorenthalten.

Dieses gesunde Granola verzichtet auf beides, sowohl auf flüssige und raffinierte Süße, als auch auf zugesetztes Öl und bietet somit bei vollem Genuss und Knuspergefühl im Mund die minimalen Kalorien und den minimalen Fett- wie Zuckergehalt, den man nur erzielen kann. Zudem liefert das Müsli einen gesunden Anteil an wertvollen Proteinen.
Knusprig, lecker, fettfrei und sogar mit einem Kick an Protein, so könnte man das Haferflocken basierte Müsli knackig beschreiben.

Also alle Müslijunkies und Naschkatzen, ran an den Ofen. Das Granola lässt sich nämlich auch einfach zwischendurch snacken.

Zutaten für das Granola

ca. 200g Endprodukt:

  • 100g kernige Haferflocken
  • 50g Sojaflocken
  • 15g Mandeln
  • 15g Sonnenblumenkerne
  • 1 Ei
  • 1TL Zimt
  • 30g Datteln 

    Zubereitung

  1. Zunächst den Ofen auf 180° vorheizen.
  2. Die Mandeln grob hacken und in eine große Schüssel geben. Dazu die Haferflocken, Sojaflocken, Sonnenblumenkerne, den Zimt und das Ei geben und gut durchmischen.
  3.  Die Masse auf einen Backblech mit Backpapier geben und flach ausbreiten.
  4. Das ganze 20 Minuten bei 180° in den Ofen geben. Nach 10 Minuten das Gemisch mit einer Gabel in größere Stücke brechen. Immer ein Auge auf die Granola haben, da sie schnell verbrennen können.
  5.  Datteln in kleine Würfel schneiden.
  6.  Das Blech nach 20 Minuten aus dem Ofen nehmen und die Dattelwürfel untermischen. Granola auf dem Blech auskühlen lassen und in ein luftdichtes Gefäß geben.

gesamt: 909kcal, 37g Fett, 81g Kohlenhydrate, 48g Protein

pro Portion (40g): 182kcal, 7,5g Fett, 16g Kohlenhydrate, 9,5g Protein 

 Serviervorschlag

Granola mit Feige